Suche

Lekuton, Joseph Lemasolai

Joseph Lemasolai Lekuton

Vita

Joseph Lemasolai Lekuton wuchs in Nordkenia in einer Nomadenfamilie auf und besuchte als einziges Kind seiner Familie die Schule. Nach seinem Abschluss an der High School in Nakuru/Kenya verkaufte sein Dorf Rinder, um ihm ein Flugticket in die U.S.A. zu schenken, damit er dort an der St. Lawrence University und in Harvard studieren konnte. Joseph Lemasolai Lekuton arbeitet heute als Lehrer für Sozialkunde und in verschiedenen nonprofit-Organisationen für die Verbesserung der Ausbildungssituation Kenianischer Kinder und die Wasserversorgung in den Dörfern Nordkenias. 2001 wurde er mit dem Grand Warrior Award ausgezeichnet, der höchsten Ehrung, die von der Kenianischen Regierung an Privatpersonen vergeben wird. Joseph reist jedes Jahr für längere Zeit in seine Heimat.

Preise und Auszeichnungen

  • 2001 Grand Warrior Award

Bücher von Joseph Lemasolai Lekuton

Facing the Lion
Facing the Lion

Wenn Lemasolai, der Nomadenjunge, zur Schule geht, dann muss er mal 8 und mal 70 km laufen, denn sein Dorf ist immer dort, wo genug Gras für die Rinder wächst.

mehr »

bestellen