Suche

Cyberanthropology
Cyberanthropology

EDITION TRICKSTER
broschiert, 192 Seiten

€ 19,90 (D)
lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0359-0

Knorr, Alexander

Cyberanthropology

Was gestern Science Fiction war, ist heute Lebenswirklichkeit. Menschen, die sich nie in Fleisch und Blut treffen, leben miteinander im "Second Life" einer virtuellen Welt. Alte Leute in Japan verlassen sich im Alltag auf ihren Androiden, Roboter im Nahen Osten durchsuchen Verdächtige nach Sprengstoff. Komplexe Technologien haben die Beziehungen zwischen den Menschen radikal verändert. Sie haben Lebenswelten entstehen lassen, die uns fremd vorkommen, auch wenn wir selbst zu ihren Protagonisten gehören. Die nimmt diese Phänomene in den Blick und beschreibt ihre Auswirkungen auf den Menschen und sein Bild von sich selbst.

"Völkerkunde war gestern, Cyberanthropology ist heute"
Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Eine vergnüglich-inspirierende Lektüre über die Welt als Ansammlung von Systemen" 
TITEL-MAGAZIN (Zur ganzen Besprechung»)