Suche

Hier ist Minna!
Hier ist Minna!

2. Auflage
gebunden, 64 Seiten
ab 5 Jahren

€ 12,90 (D)
lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0542-6

Rohner, Viola
Wünsch, Dorota (Illustrationen)

Hier ist Minna!

Minna geht allerhand im Kopf herum und nicht nur, weil sie in die Schule kommt. Sie hat ein bewegtes Leben mit ihrem coolen Bruder, der nur gefährliche Sachen mag, dem gestressten Papa, der schon mal ohne Socken aus dem Haus geht, mit Tarzan, der so wild in Mamas Bauch herumtobt, dass sie nicht mehr zur Arbeit gehen kann. Und mit Opa Jan und seiner Freundin Susette, die ein Friseurgeschäft haben, wo Minna gerne mal mit anpackt. Gut gelaunt erzählt MInna von diesen hibbeligen Tagen zwischen Abschiedsfest im Kindergarten und Einschulung. Sie kommt von Hölzchen auf Stöckchen und es ist ein Spaß, ihr zuzuhören und zu sehen, wie sie jeden Tag ein bisschen wächst.

Viola Rohner trifft wunderbar den Ton einer quirligen Sechsjährigen und diese besondere Stimmung des Aufbruchs in einen neuen Lebensabschnitt und die fröhlichen Bilder von Dorota Wünsch machen die Lektüre noch vergnüglicher!

„Ein tolles Kinderbuch für alle, die es wie Minna kaum erwarten können,
endlich Schulkind zu sein."
Andrea Duphorn/Süddeutsche Zeitung

„Minna sollte man kennenlernen."
Karl-Heinz Behr/Welt des Kindes

„Eine fröhliche, federleichte Lektüre."
Marion Klötzer/Buch und Maus

„Rohner entwickelt ihre Figur als eine Person, die bald mutig, bald unbekümmert aus sich heraus lernt."
Hans ten Dornkaat/NZZ am Sonntag


„Diesem kleinen Vorlese- bzw. Erstlesebuch mit eher leisen Tönen (...) sind viele Leser zu wünschen!"
Bianca Grittmann/ekz Bibliotheksservice

„Wer den üblichen Erstlesereihen entwachsen ist und sich an ein erstes richtiges Buch wagen will, darf nicht gleich entmutigt werden. Zum Glück gibt es Kinderliteratur, die genau diese Zielgruppe bedient und die Freude am Lesen aufrechterhält.
Das Schweizer ElternMagazin Fritz + Fränzi