Suche

Jelena fliegt
Jelena fliegt

gebunden, 24 Seiten
ab 5 Jahren

€ 14,90 (D)
lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0512-9

Rohner, Viola
Bougaeva, Sonja (Illustrationen)

Jelena fliegt

Man muss nicht groß und dick sein um zu wissen, wie sich das anfühlt. Nicht in seine Kleider zu passen und auch sonst an keinen Ort. So ging es Jelena.
Jelena war so dick und groß, dass sie nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter passte. Und weil sie mit dem Jahrmarkt von Ort zu Ort reiste, musste sie jede Klasse wiederholen. Jelena hatte nur zwei Freunde: Frau Süß vom Zuckerwatte-Stand und Herrn Kraft vom Hau-den-Lukas. Einmal wollte keiner der Jahrmarktbesucher auf den Lukas schlagen. Da nahm Jelena den Hammer und schlug so kräftig, dass der Schneller bis in den Himmel flog! Sie gewann alle Ballons und als Herr Kraft die an Jelena festgebunden hatte, wurde sie ganz leicht. So leicht, dass sie zu schweben begann ...
Viola Rohner erzählt über das Gefühl der Erdenschwere und die beglückende Erfahrung der Leichtigkeit. Sonja Bougaevas Bilder finden den Ton dieser leise-schönen Geschichte und tauchen sie in mildes Licht.

„Beim Lesen, Schauen und Umblättern wird man immer neugieriger ... Und plötzlich beginnt die Poesie der Sätze, der Farben und Formen zu tanzen - in dem Moment, als Jelena einmal etwas kann."
Tages-Anzeiger, Christine Lötscher


„Das wärmende Bilderbuch lädt zum Betrachten, Nachdenken und Diskutieren ein. Über Außenseiter, Talente und die eigene Haltung gegenüber Nonkonformisten."
Evangelisches Literaturportal, Martina Mattes