Magnet Stadt
Urbanisierung im Globalen Süden
1. Auflage
broschiert
176 Seiten

  • € 19,90 (D)
  • lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0560-0

Magnet Stadt

Urbanisierung im Globalen Süden

Wir leben in einer Welt der Städte. Im Jahr 2007 sind auf der Welt erstmals mehr Stadt- als Landbewohner gezählt worden. Lange schon beschreiben Wissenschaftler die Muster, nach denen Urbanisierung stattfindet, und unterscheiden die Verstädterungen in den alten Industriestaaten von denen im Globalen Süden. Der Sozialgeograph und Raumplaner Einhard Schmidt-Kallert hat dagegen in den südlichen Ländern viele verschiedene Wege und sogar regional ganz spezifische Urbanisierungsmuster beobachtet und will mit seinem Buch die Vielgestaltigkeit der Prozesse einfangen. Er geht Fragen wie diesen nach: Warum brechen Menschen vom Land in die Städte auf? Wie finden sie Wohnraum? Wie leben Kinder in der Stadt? Wie gehen Menschen mit Gewalt um? Was ist die Rolle von Stadtplanung? Schmidt-Kallerts verständliche Sprache und sein Perspektivwechsel zwischen den Geschichten der Zuwanderer einerseits und den Strategien der Planer, Politiker und NGOs andererseits machen das Thema auch für Laien anschaulich und spannend!

„ (...) ein beeindruckend lebendiges, erfahrungssattes und vielseitiges kleines Werk: Für all jene, die sich ob der komplexen Fragestellungen dieser zukunftsprägenden Entwicklung nicht gern mit wohlfeilen Vereinfachungen zufrieden geben."
Sacha Rufer/umweltnetz-schweiz.ch

„Der Sozialgeograph udn Raumplaner Schmidt-Kallert liefert mit diesem Buch eine verständliche Einstiegslektüre in verschiedene Trends von Urbanisierung und Themenbereiche rund um Stadtplanung."
Nadja Zimmermann/lesen, hören, sehen