Suche

Ramadan im Regenwald
Ramadan im Regenwald

EDITION TRICKSTER
broschiert, mit 20 Photos, 304 Seiten

€ 24,90 (D)
lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0316-3

Oester, Kathrin

Ramadan im Regenwald

Aufzeichnungen aus dem matrilinearen Hochland Zentralsumatras

In Zentralsumatra verbringt die Ethnografin Kathrin Oester ein Jahr in der muslimischen  Gemeinschaft von Sungai Tenang. Das Dorf vereint scheinbar unüberwindliche Widersprüche: Obwohl seit vierhundert Jahren vom Weltbild des Islam bestimmt, herrscht nach wie vor die matrilineare Erbregelung. Wie ist das möglich?
In der Begegnung mit den Menschen entdeckt die Autorin die praktische Lösung: Vor-islamische und islamische Tradition wurden auf höchst kreative Weise verknüpft. So verheiratet Dhasmina ihre Töchter zwar unter dem Vorsitz des Imams, würde aber nie in die Vielehe einwilligen und Rasim, der Schamane, beschwört die Göttinnen mit Koransuren.
Die Autorin beginnt ihre spannende Erzählung mit der Reise nach Sungai Tenang und beendet sie mit dem tränenreichen Abschied. Dazwischen erleben wir mit ihr alle "Unordnung", die dem Prozess der Integration innewohnt: Angst und Abneigung, Abgrenzung, Annäherung und tiefe Freundschaft.