Erlbruch, Wolf

Erlbruch, Wolf
Françoise Saur

Vita

Wolf Erlbruch, 1948 in Wuppertal geboren, studierte Grafik-Design, war anschließend freiberuflich in der Werbebranche tätig und publizierte Illustrationen in internationalen Magazinen, u.a. in Esquire, GQ Magazine New York, Stern, Transatlantic und twen. Er erhielt mehrfach den Preis für Illustration des Art Director Club (ADC) in New York.

Als 1984 sein Sohn Leonard zur Welt kam, begann er, Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. 1990 folgte er der Berufung zum Professor an die Fachhochschule Düsseldorf, wo er bis 1997 Illustration lehrte. Von 1997 bis 2009 war er Professor an der Bergischen Universität Wuppertal, von 2009 bis 2011 an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Erlbruch veröffentlichte mehr als 30 Bilderbücher, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden, sowie 20 Ausgaben des berühmten Kinderzimmerkalenders. Für sein Werk wurde der Künstler vielfach ausgezeichnet: "Das Bärenwunder" erhielt 1993 den Deutschen Jugendliteraturpreis, 2003 wurde er mit dem Gutenbergpreis der Stadt Leipzig geehrt, im selben Jahr wurde ihm der Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk und der Von-der-Heydt-Preis der Stadt Wuppertal zuerkannt. 2006 gewann er den Hans Christian Andersen Preis, 2014 wurde er mit dem e.o. Plauen-Preis geehrt.

2017 verlieh der schwedische Kulturrat Wolf Erlbruch die höchstdotierte internationale Auszeichnung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, den Astrid Lindgren Memorial Award.

Wolf Erlbruch starb am 11.12.2022 im Alter von 74 Jahren in Wuppertal.

 


Preise und Auszeichnungen

Astrid Lindgren Memorial Award

e.o. plauen Preis

Hans Christian Andersen Preis

Gutenbergpreis der Stadt Leipzig 

Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises

LUCHS für Am Anfang

LUCHS und LUCHS des Jahres für Nachts

LUCHS für Die große Frage

Bologna Ragazzi Award für Die große Frage

Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis für Die große Frage


LUCHS für Die Werkstatt der Schmetterlinge

Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis für Frau Meier, die Amsel

Deutscher Jugendliteraturpreis für Das Bärenwunder


Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis für Leonard

Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis für Vom kleinen Maulwurf


Bücher von Wolf Erlbruch

Autor/in von:

Wolf Erlbruchs Familienplaner 2025
Wolf Erlbruchs Familienplaner 2025

Schöne Gedächtnisstütze und bunter Begleiter durch das Jahr


Die große Frage (Schmuckausgabe)
Die große Frage (Schmuckausgabe)
Schmuckausgabe im Großformat

Limitierte Schmuckausgabe im Großformat zum 75. Geburtstag von Wolf Erlbruch


Wolf Erlbruchs Geburtstagskalender
Wolf Erlbruchs Geburtstagskalender

Erinnerungshilfe für viele Jahre


Nachts - Sonderausgabe im Großformat
Nachts - Sonderausgabe im Großformat

Wolf Erlbruchs vielfach ausgezeichnetes Nachtbuch jetzt als Sonderausgabe im Großformat.


Aus den Skizzenbüchern
Aus den Skizzenbüchern
Der direkte Blick

Nie Gesehenes von Wolf Erlbruch. Ausgewähltes Skizzen des ALMA-Preisträgers.


Aus den Skizzenbüchern (Bd. 2)
Aus den Skizzenbüchern (Bd. 2)
Momente

Zweite Skizzensammluing des ALMA-Preisträgers - Nie Gesehenes von Wolf Erlbruch


Wolf Erlbruchs Adventskalender
Wolf Erlbruchs Adventskalender
Schöne Bescherung

24 feine Überraschungen


Aus den Skizzenbüchern (Bd. 3)
Aus den Skizzenbüchern (Bd. 3)
Begegnungen

Dritter Teil der Skizzensammlung des ALMA Preisrägers


Frau Meier, die Amsel
Frau Meier, die Amsel

Frau Meier, immer besorgt um alles und jeden, findet eines Morgens eine hilflose Amsel. Als sie ihr das Fliegen beibringt, wächst Frau Meier über sich hinaus..


Die große Frage (kleine Ausgabe)
Die große Frage (kleine Ausgabe)

„Warum bin ich auf der Welt?" Wolf Erlbruch findet Viele, die eine Antwort wissen auf diese große Frage. Mit wenigen Worten und in wunderbar einfachen Bildern gibt er weiter, was sie sagen.


Frau Meier, die Amsel (kleine Ausgabe)
Frau Meier, die Amsel (kleine Ausgabe)

„Frau Meier, die Amsel" erscheint im Jubiläumsjahr des Verlages als Geschenkausgabe in kleinerem Format (18 x 15,5 cm). Was jeder Beschenkte in diesem Bilderbuch liest, liegt auf der Hand: Sorge dich nicht, fliege!

 


Die große Frage
Die große Frage

„Warum bin ich auf der Welt?" Wolf Erlbruch findet viele, die eine Antwort wissen auf diese große Frage. Mit wenigen Worten und in wunderbar einfachen Bildern gibt er weiter, was sie sagen.


Nachts
Nachts

Wolf Erlbruch zeigt in fantastischen Nachtbildern, was nur Kinderaugen im Dunkeln entdecken können.

 


Das Bärenwunder (Miniausgabe)
Das Bärenwunder (Miniausgabe)

Der Bär hat es satt, allein zu sein. Er will Vater werden, weiß aber nicht so recht, wie man das anstellt.


Das Bärenwunder
Das Bärenwunder

Der Bär hat es satt, allein zu sein. Er will Vater werden, weiß aber nicht so recht, wie man das anstellt.

 


Leonard
Leonard

Ein Bilderbuch über die Angst vor Hunden.

  • Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis

Die fürchterlichen Fünf
Die fürchterlichen Fünf

Fünf gar nicht so fürchterliche von ihrer liebenswerten Seite: sensibel, melancholisch, witzig.


Illustrator/in von:

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (mit Schiebeelementen)
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (mit Schiebeelementen)
Pappbilderbuch mit Schiebeelementen

Der Bilderbuchklassiker - jetzt zum Mitmachen!


Mut ist was Gutes
Mut ist was Gutes
Gedichte zu Bildern von Wolf Erlbruch

Ein Geschenk für alle, die was wagen wollen!


Wolf Erlbruchs Postkartenedition Freunde
Wolf Erlbruchs Postkartenedition Freunde

Ein Wiedersehen mit alten Freunden!


Wolf Erlbruchs Postkartenedition Glück
Wolf Erlbruchs Postkartenedition Glück

Jetzt kommt das Glück per Post!


Olek schoss einen Bären
Olek schoss einen Bären

Das russische Märchen vom Feuervogel - neu erzählt von Bart Moeyaert und umwerfend illustriert von Wolf Erlbruch.


Wolf Erlbruchs Postkartenedition
Wolf Erlbruchs Postkartenedition
Winter und Weihnachten

Ein feines Postkartenbuch mit dem schönsten Winter- und Weihnachtsmotiven von Wolf Erlbruch.


Porzellanbecher-Set
Porzellanbecher-Set
Mit Motiven von Wolf Erlbruch

Herzerfrischend! Neue Porzellanbecher mit beliebten Wolf Erlbruch-Motiven im 6er-Set.
 


Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Maxi-Pappausgabe)
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Maxi-Pappausgabe)

Die Maxi-Pappausgabe, erschienen zum 25jährigen Jubiläum des Bilderbuchklassikers.
Ein Muss für Kitas, Grundschulen und alle anderen Fanclubs.

 


Schon wieder was!
Schon wieder was!

Was ist denn das?
Fragen und Antworten – fein gereimt und vergnügt illustriert.


Postkarten Motiv „Sprungbrett“
Postkarten Motiv „Sprungbrett“
Serie „Nur Geduld“

Postkarten mit den schönsten Motiven aus Wolf Erlbruchs Kinderzimmerkalendern. Lieferbar in Verpackungseinheiten zu 10 Stück pro Motiv.


Zwei, die sich lieben
Zwei, die sich lieben

Ein federleichtes Geschenkbuch über die Liebe und das ganze Drumherum.


Die Werkstatt der Schmetterlinge
Die Werkstatt der Schmetterlinge

Rodolfo, der Erfinder, möchte ein ganz besonderes Wesen schaffen: leicht wie ein Vogel und schön wie eine Blume.


Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Originalausgabe)
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Originalausgabe)

Der Bilderbuchklassiker zu einem Thema, über das Erwachsene nicht gern sprechen, das aber Kinder sehr interessiert!


Der Adler, der nicht fliegen wollte
Der Adler, der nicht fliegen wollte

Ein Mann fängt einen Adler und zieht ihn mit den Hühnern auf, bis er lebt wie diese. Doch dann kommt jemand, der den Adler fliegen sehen will.


Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Miniausgabe)
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Miniausgabe)

Der „Maulwurf" im handlichen Postkartenformat:
Der Bilderbuchklassiker zu einem Thema, über das Erwachsene nicht gern sprechen, das aber Kinder sehr interessiert!


Die Werkstatt der Schmetterlinge (kleine Ausgabe)
Die Werkstatt der Schmetterlinge (kleine Ausgabe)

Rodolfo, der Erfinder, möchte ein ganz besonderes Wesen schaffen: leicht wie ein Vogel und schön wie eine Blume.


Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Papp-Ausgabe)
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Papp-Ausgabe)

Ein Bilderbuch zu einem Thema, über das Eltern nicht gern reden, das Kinder aber sehr interessiert!


Am Anfang
Am Anfang

Mit philosophischer Tiefe und erheiternder Leichtigkeit haben Bart Moeyaert und Wolf Erlbruch ein Meisterwerk über die Schöpfung geschaffen.

 


Wolf Erlbruchs Postkartenedition Küssen
Wolf Erlbruchs Postkartenedition Küssen

Bilder zum Küssen!