Krejtschi, Tobias

Krejtschi, Tobias

Vita

Tobias Krejtschi, geboren 1980 in Dresden, studierte in Hamburg Illustration bei den Professoren Bernd Mölck-Tassel und Reinhard Schulz-Schaeffer. 2001 illustrierte er das Buch "Wie Hagen Siegfried feig erstach im Odenwald, bei Amorbach", 2004 lieferte er Illustrationen zur Kinder-CD von Anne Thiel "Lula und das fliegende Bett." Tobias Krejtschi ist der Gewinner des Illustrationswettbewerbs, den der Peter Hammer Verlag 2006 anlässlich seines 40jährigen Bestehens ausgeschrieben hatte. Das Bilderbuch "Die schlaue Mama Sambona" (Text: Hermann Schulz), das aus dem Wettbewerb hervorging, wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 nominiert. Im Peter Hammer Verlag sind außerdem erschienen "Das fünfte Schaf" (Text: Harriet Grundmann), "Wie der Kiwi seine Flügerl verlor", der Leporello "Wipfelwärts und Wurzelwärts" und zuletzt "Die Sache mit Nummer 8" (Text: Harriet Grundmann).

Website der Autorin/des Autors


Preise und Auszeichnungen

  • Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008
  • Troisdorfer Bilderbuchpreis 2009



Bücher von Tobias Krejtschi

Autor/in von:

Wipfelwärts und Wurzelwärts
Wipfelwärts und Wurzelwärts

Ein Bilderbuch wie ein Baum so hoch - eine Leporello-Kletterpartie der besonderen Art.


Illustrator/in von:

Das fünfte Schaf
Das fünfte Schaf

Meist sind die, vor denen man sich am meisten fürchtet, selbst die größten Angsthasen: Der verkleidete Wolf ist friedlich wie ein Lämmchen und das Monster in der Zimmerecke macht sich beim ersten bösen Knurren ganz schnell aus dem Staub.


Die schlaue Mama Sambona
Die schlaue Mama Sambona

Hermann Schulz hat eine hinreißende Parabel auf die Lebensfreude geschrieben. Augenzwinkernd erzählt er von einer klugen alten Frau, einem ängstlichen Hasen und dem Tod, der sich vom Leben verführen lässt. Tobias Krejtschi beeindruckt in seinem Debüt mit fantastischen Bildideen und lässt in warm-leuchtenden Farben ungewöhnlich intensive Stimmungen entstehen.


Die Sache mit Nummer Acht
Die Sache mit Nummer Acht

Ein Rudel Wölfe in der Nacht? Nur keine Panik.
Ein lustiges und spannendes Bilderbuch über die Angst in der Nacht, und wie sie mutig angegangen und weggelacht werden kann. 


Kleopatra
Kleopatra

Kleopatra - Hyäne mit Sinn für das Schöne. Eine anrührende Geschichte, großartig bebildert.