Bis bald, Opa!
1. Auflage
gebunden
160 Seiten
Ab 8 Jahre

  • € 14,00 (D)
  • lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0622-5

Bis bald, Opa!

Daniel freut sich auf Südafrika! Jedes Jahr verbringen er und seine Mutter die Ferien bei seinen Opas Anton und Ido in der Nähe von Kapstadt. Für Daniel ist es total normal, dass die beiden verheiratet sind. Und die Kinder, die die Opas bei sich aufgenommen haben, Sive und Panana, sind wie Geschwister für ihn. Svenja kapiert das mit den Opas erst nicht. Überhaupt geht sie Daniel gehörig auf die Nerven. Er ist stocksauer, dass die nörgelige Tochter von Mamas Freund mitfliegt, Und dann gibt es etwas, das ihm noch viel schwerer auf dem Herzen liegt: Opa Anton ist krank. So krank, dass er ihn vielleicht zum letzten Mal besucht. Wie es dazu kommt, dass Daniel am Ende der Ferien - erfüllt von überraschenden, schönen und tröstlichen Erlebnissen - mit leichtem Sinn nach Hause fliegt, erzählt Lutz van Dijk in seiner warmherzigen Geschichte, die durch die Federzeichnungen von Jens Rassmus zusätzliche Tiefe gewinnt. Gleichzeitig entsteht ein Bild vom bunten Miteinander der Menschen am Rande eines südafrikanischen Townships.

 

„Van Dijk zeigt Wege auf, menschlich miteinander umzugehen."
Rolf Brockschmidt / Tagesspiegel

"Diese Geschichte ist sehr berührend und eignet sich sehr gut, um mit Kindern über ihre Ängste vor dem Tod, aber auch über Vorurteile und Rassismus zu reden. Absolut empfehlenswert!"
www.kidsbestbooks.com


Das könnte Sie auch interessieren: