Esel und Bärin
1. Auflage
gebunden
64 Seiten
Ab 4 Jahre

  • € 9,90 (D)
  • lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0567-9

Esel und Bärin

Esel und Bärin - ein braves Bilderbuch-Gespann, das aus kleinen Abenteuern fromme Lehren zieht? Weit gefehlt! Wenn die beiden sich ohne Maß dem Genuss von Blaubeerkuchen hingeben und vor Bauchweh brombeerrote Tränen weinen, dann pausieren sie nur, um anschließend von vorn zu beginnen. Und wenn ihnen am Fluß ein Krokodil begegnet, dann darf man ruhig ein bißchen Mitleid mit dem Reptil haben, dem das Paar mit unfeinen Gerüchen den Garaus macht. Doch Esel und Bärin können auch zart sein, wenn sie abwechselnd ein Ei ausbrüten, das sie gar nicht gelegt haben. Und bisweilen gehen Zartes und Robustes auch ineinander über, wenn der eine kraftvoll nach der Mücke schlägt, die dem anderen auf der Nase sitzt ... Wie spontan erdacht klingen Aby Hartogs kleine Geschichten. Mal spaßig-derb, mit „Platsch" und „Autsch" und „Boink", mal rührend und mit feiner Pointe erzählt. Unübertroffen aber sind die lakonischen Dialoge, die auch den Vorlesenden mit einem Dauervergnügen belohnen.

„Besonders liebenswert sind die Dialoge, die durchaus nah an echten Kindergarten-Gesprächen dran sind... Farbig illustriert in Ulf K.s klarem Comic-Stil ist der Band fast ein kleines Bilderbuch. Als besonderes Vorlesebuch gern empfohlen."
ekz 18-2017

„Die ungewöhnlichen Alltagsgeschichten sind voller Situationskomik (die Illustrationen ebenso!) und machen auch dem Vorlesenden richtig Spaß. Dank der großen Schrift ist das Buch auch für Erstklässler gut geeignet."
Barbara Blasum/Hoppsala.de