So groß wie der Himmel
Bilderbuch, gebunden
40 Seiten
Ab 5 Jahre

  • € 18,00 (D)
  • lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0685-0
Download druckbares Cover

Aus dem Englischen übersetzt von Anna Klein

So groß wie der Himmel

Sie waren beste Freunde, Eddie und sein Hund. Ihr liebster Ort war der Garten, wo das, was Eddie pflanzte, aufs Schönste gedieh. Alles war gut - bis sein Hund starb. Den prächtigen Garten wollte Eddie nun nicht mehr sehen, zornig hackte er alles kurz und klein! Das Unkraut, das sich überall ausbreitete, war ihm gerade recht: Jetzt sahen die Beete so elend aus, wie er sich fühlte. Eines Tages kroch eine Kürbispflanze unter dem Zaun hindurch in den Garten. Eddie goss sie und schaffte ihr Platz. Im Herbst lud er einen mächtigen Kürbis auf sein Auto und fuhr ihn zum Wettbewerb auf den Jahrmarkt. Als er einen Preis gewann, hatte Eddie die Wahl...

Caldecott Honor für Originalausgabe „The Rough Patch"

Crystal Kite Award für Originalausgabe „The Rough Patch"

"Man kann diese Bilder immer wieder anschauen, auf denen die Oberflächen des Tierfells, der Pflanzen oder der Stoff von Eddies Hemd so naturalistisch gemalt sind, dass unsere Augen gleich wissen, wie sie sich anfühlen würden. Brian Lies hat verstanden, dass wir mit den Händen und mit dem Herzen fühlen." Thomas Linden / Deutschlandfunk Büchermarkt

"Mit diesem wundervoll illustrierten Bilderbuch finden Kinder wie Erwachsene tröstende Gedanken." Kilifü

"
Brian Lies erzählt so wundervoll und berührend, dass man das Ende der Geschichte, das zugleich der Anfang einer ganz neuen ist, nicht vergessen wird." Andrea Wanner / titelmagazin

"So zart und berührend wie Brian Lies (...) die Aussicht auf einen Neuanfang darstellt, das ist wunderbar." Antje Ehmann / 1001 Buch

"Nicht ein einziges Mal fällt das Wort „Trauer“ im Text und doch durchlebt Eddie, die anthropomorphisierte Hauptfigur in Fuchsgestalt, die Phasen eines Trauerprozesses – von Schock, Wut, Trauer, Kampf bis hin zum Loslassen, zur Akzeptanz, Hoffnung und erneuter Zuwendung zum Leben. Die damit verbundenen Gefühle spiegeln sich in den trefflichen Illustrationen." Kathrin Buchmann / Der rote Elefant