Monénembo, Tierno

Monénembo, Tierno
Peter Hammer Verlag

Vita

Tierno Monénembo, 1947 in Guinea geboren, floh 1969 vor dem Regime Ahmed Sékou Tourés in den Senegal. Er studierte in Elfenbeinküste und emigrierte 1973 nach Frankreich, wo er bis heute lebt. Sein umfangreiches Werk, darunter der erfolgreiche Roman „Le Terroriste noir" (2012), zählt zu den bedeutendsten der afrikanischen Literaturen. Für „Le Roi de Kahel" (2008) erhielt er den Renaudot-Preis. 2017 wurde Tierno Monénembo mit dem Grand prix de la francophonie der Académie francaise ausgezeichnet.


Preise und Auszeichnungen

  • 1987 Großer Literaturpreis Schwarzafrikas
  • Grand prix Palatine du roman historique
  • Prix Ahmadou-Kourouma

Bücher von Tierno Monénembo

Autor/in von:

Indigoblau
Indigoblau

Ein spannungsgeladener Roman über die Kinder der Diktatur