Als die Bäume davonflogen
1. Auflage
gebunden
24 Seiten

  • € 15,90 (D)
  • lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0565-5

Aus dem Spanischen von Catalina Rojas Hauser

Als die Bäume davonflogen

Pablo liebte die Bäume. Weil er nicht toben durfte wie andere Kinder, fühlte er sich den Bäumen verwandt, die er vor dem Fenster sah. Sie verweilten an einem Ort, ganz wie er selbst. Er kannte jeden einzelnen, wusste, wann er blühte oder seine Blätter verlor. Doch eines Tages passierte Ungeheuerliches: Pablo sah, wie die Bäume ihre Stämme auf nie gesehene Weise bewegten, sich schüttelten und ihre Wurzeln aus der Erde lösten, wie sie aufstiegen in die Lüfte und davonflogen wie Drachen. Der Junge erfuhr, dass die Bäume flohen, weil die Menschen sie nicht ehrten und ihren Lebensraum zerstörten. Als alle fort waren, bedeckten Sand und Staub den Planeten. Doch plötzlich, als Pablo den Verlust seiner Freunde beweinte und seine Tränen auf die Erde fielen, kehrten seine Bäume einer nach dem anderen zurück und die Menschen hatten verstanden. Gioconda Belli erzählt ihre Geschichte mit freiem Bekenntnis zu großen Gefühlen und einer universellen Botschaft. Barbara Steinitz erschafft mit ihren Schattenbildern eine bezaubernde, märchenhafte Atmosphäre.

 

Umweltbuch des Monats, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.

„Gioconda Belli hat ein Märchen geschrieben zu einem Thema, das angesichts der weltweiten Klimapolitik von großer Aktualität und Dringlichkeit ist."
TITEL-Kulturmagazin

„Eine ausdrucksstarke Abfolge von großformatigen poetischen Bildern, die kongenial den Inhalt der Parabel aufgreifen."
ekz

„Steinitz kommt vom Scherenschnitt und Schattenspiel, das sieht man natürlich. Aber wie es ihr gelingt, eine gleichermaßen verträumte wie aufrüttelnde Geschichte in Bilder umzusetzen, das ist, wörtlich gemeint. großes Kino."
Bernhard Hubner / Alliteratus