Rückwärtsland
1. Auflage
gebunden
40 Seiten
Ab 8 Jahre

  • € 25,00 (D)
  • lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0646-1
Download druckbares Cover

Rückwärtsland

Hast du mal in jungen Jahren einen Hasen totgefahren? Oder hast du das studiert, was dich gar nicht interessiert? Es gibt eine zweite Chance! Henning Wagenbreth dreht im Rückwärtsland die Zeit zurück und du kannst dann all die Sachen noch einmal und besser machen. In Panels, ganzseitigen Illustrationen und mit treffsicheren Reimen testet der Berliner Illustrator die Idee im Kleinen wie im Großen aus. Wechselt die Richtung beim Vokabular (Ralubakov) und dreht die Logik des Alltags lustig auf links: In der Zeitung kann man lesen, was am nächsten Tag passiert, welche Autos kollidieren, wo ein Gastank explodiert. Wie in einem Film, von hinten abgespielt, springt munter auf, wer halbtot am Boden lag, lodern neue Flammen aus kalter Asche, schießen Kriegskanonen alles heil. Und der Schornstein, hoch und grau, saugt zum Schluss den Himmel blau.

„Die besten 7 Bücher für junge Leser", Deutschlandfunk

„In Henning Wagenbreths "Rückwärtsland" gibt es viel zu lachen, aber auch manches zum Nachdenken ... Jedes Bild und jeder Vers ist, präzise gearbeitet, eine kleine Herausforderung an das routinierte Funktionieren unseres Gehirns, jede Seite leistet ein klein bisschen Widerstand gegen den Schlendrian des Gewohnten. Mehr kann niemand von einem guten Buch verlangen."
Michael Schmitt / Süddeutsche Zeitung

„Dieses Bilderkino belebt Kindheitserinnerungen, zerlegt Ereignisse und Lebensalltag in mit Vierzeilern kommentierte Schrittfolgen. Mannigfaltige Inspiration zum Vor- und Rückwärtsschauen." Katrin Rüger / Buchpalast, München / Buchmarkt, Lieblinge des Sortiments

„Unbändige Lust am Sprachspiel und detailverliebte Illustration im Comic-Stil vereinen sich hier zu einem großen Bilderbuchspaß. Ich glaube, Wilhelm Busch wäre begeistert."
Sven Puchelt / Buchhandlung LiteraDur Bücher & Noten, Waldbronn / Buchmarkt, Lieblinge des Sortiments

„Knallbunter Spaß zum Staunen und Nachdenken." Tipi

„Schon bald dürfte ein Wettstreit darüber ausbrechen, welche Szenerien aus unserem Leben sonst noch im Rückwärtsgang ablaufen könnten. Es ist das tiefe Vergnügen an höherem Blödsinn, der so unglaublich befreiend wirkt."
Eva Apraku / tipBerlin

„Eine herrlich absurde und ungewöhnlich kraftvolle Alltagssatire."
Franca Feil / 1001 Buch

 

 


Das könnte Sie auch interessieren: