Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan
1. Auflage
gebunden
128 Seiten
Ab 10 Jahre

  • € 15,00 (D)
  • lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0651-5
Download druckbares Cover

Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan

Als die Mutter der elfjährigen Lama nach Marokko aufbricht, um ihren Wurzeln nachzuspüren, fühlt sich das Mädchen verlassen. Umso mehr, als auch ihre Freundin fortgezogen ist. Nur darum konnte diese dumme Sache passieren, wegen der nun niemand mehr in Lamas Klasse mit ihr zu tun haben will. Sie wird zum unglücklichsten Mädchen auf der Welt. Daran können auch ihr Vater, der kleine Bruder Bali und ihr cooler Schriftsteller-Onkel Safran wenig ändern. Doch dann findet sie ein altes Buch auf der Straße, auf dem Cover ein Mädchen, das ihr verblüffend ähnlich sieht. Es ist Irmgard Keuns Roman „Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften". Dieses Buch und ein merkwürdiger Junge aus dem Nachbarhaus verhelfen ihr zu einer neuen Sicht auf die Lage. Lama fasst Mut und den kühnen Plan, die Mutter nach Hause zu holen! Andrea Karimé macht die Lektüre eines Buches zur treibenden Kraft des Geschehens. Ihre Heldin, sensibel für den Klang und die Bildmacht der Sprache, findet hier mehr als Trost: Das Buch wird ihr zum Mittel der Erkenntnis und zum Motor für das eigene Handeln.

Buch des Monats, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.

"Der Plot ist überaus spannend gebaut. Jedes Kapitel überrascht mit neuen Wendungen (...) Der Roman (...) zeigt auf unpädagogische Art, was es heutzutage heißt, vertrieben zu sein - und auf Spurensuche zu gehen (...) Ein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss."
Sophie Reyer / 1001 Buch

"So beiläufig inhaltlich ein Plädoyer für Vielfalt aufschimmert, so fein geht es hier um die Bedeutung von Sprache und Literatur für uns alle. Ein funkelnder Stern am Kinderbuchhimmel!"
Ina Hochreuther / literatursterne

"Ein poetisches Buch mit einer wunderschönen verspielt-bildhaften Sprache, liebevoll und einprägsam, das mal schmunzeln und mal tief seufzen lässt."
Andrea Wedan / Buchkultur


Das könnte Sie auch interessieren: