Vier Kerzen, drei Könige, zwei Augen, ein Stern
24 Weihnachtsgedichte
2. Auflage
gebunden
32 Seiten
Ab 5 Jahre

  • € 14,00 (D)
  • lieferbar

ISBN: 978-3-7795-0620-1

Vier Kerzen, drei Könige, zwei Augen, ein Stern

24 Weihnachtsgedichte

Ein Sack voller Gedichte von Arne Rautenberg! Was drin ist, möchtet ihr wissen? Alles, was das Herz zum Fest begehrt: Kerzen, Lieder, Leckereien. Wichtel, Wünsche, Tannenbaum. Vom hohoho bis pipapo. Es fehlt also nichts, doch hat der Dichter alles einen Tick anders aufgehängt und arrangiert. So flicht er das Lametta ins Haar von Marietta. Er rettet die Weihnachtsgans, nennt sie erst Hans und tauft sie dann ganz schnell auf den Namen Isabell. Aus dem Weihnachtsmann macht er ein Weihnachtsmännchen, aus dessen großer Hand ein Händchen und aus dem Sack ein Säckchen mit winzigen Päckchen. Oft lustig und ungestüm, manchmal leise und besinnlich runden sich Rautenbergs Verse mit Katrin Stangls Illustrationen - in Weihnachtsrot und Blau und voller schöner Einfälle! - zu einem Bändchen, das der ganzen Familie gefällt.


 

LUCHS des Monats, DIE ZEIT und Radio Bremen


„Ein Riesenspaß für Kleine und Große, der viele Synapsen wachkitzelt."
Anja Robert / DIE ZEIT

"Wortspielend und fröhlich frech gereimt kommt man da in Weihnachtslaune."
Ruth Bender / Kieler Nachrichten

"Von nachdenklich bis albern, oft sprachverspielt, dann feierlich, plötzlich ungestüm und zum Nachmachen schön ... »Hohoho und pipapo«: großartig!
Ina Nefzer / Gecko

"Wer Lust auf Poesie unterm Tannenbaum hat, aber gern auf Cherubinen und holde Knaben verzichtet, der sollte Rautenbergs augenzwinkernde Verse am Weihnachtsabend lesen oder gleich von den Kindern aufsagen lassen."
Alice Werner / NZZ

"24 Gedichte blicken zwar großäugig in den Schneezauber und lassen die Leckereien im Mund nur so schmelzen; sie bleiben aber, wie die Illustrationen von Katrin Stangl, elementar und erfreulich kitschfrei."
Wolf Ebersberger / Nürnberger Zeitung