Erlbruch, Wolf

Erlbruch, Wolf
Françoise Saur

Vita

Wolf Erlbruch, 1948 in Wuppertal geboren, studierte ab 1967 Grafik-Design mit zeichnerischem Schwerpunkt an der Folkwang-Schule für Gestaltung in Essen-Werden. Nach dem Abschluß 1974 begann er seine freiberufliche Tätigkeit als Illustrator in der Werbebranche. In den folgenden Jahren publizierte er zunehmend Illustrationen in internationalen Magazinen, u.a. in: Esquire, GQ magazine New York, Stern, Transatlantic und twen. Er erhielt zahlreiche Preise für Illustration des Art Director Club (ADC) in New York.

Ende der 80er Jahre begann er, Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. 1990 folgte er der Berufung zum Professor an die Fachhochschule Düsseldorf, ab 1997 war er Professor für Illustration an der Bergischen Universität Wuppertal.

Für "Das Bärenwunder" erhielt er 1993 den Deutschen Jugendliteraturpreis.2003 wurde Wolf Erlbruch mit dem Gutenbergpreis der Stadt Leipzig ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk und den Von-der-Heydt-Preis der Stadt Wuppertal. 2006 gewann er den Hans Christian Andersen Preis. 2014 wurde er mit dem e.o. Plauen-Preis geehrt.
 

2017 verlieh der schwedische Kulturrat die höchstdotierte internationale Auszeichnung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, den Astrid Lindgren Memorial Award, an Wolf Erlbruch.


Preise und Auszeichnungen

Astrid Lindgren Memorial Award

e.o. plauen Preis

Hans Christian Andersen Preis

Gutenbergpreis der Stadt Leipzig 

Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises

LUCHS für Am Anfang

LUCHS und LUCHS des Jahres für Nachts

LUCHS für Die große Frage

Bologna Ragazzi Award für Die große Frage

Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis für Die große Frage


LUCHS für Die Werkstatt der Schmetterlinge

Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis für Frau Meier, die Amsel

Deutscher Jugendliteraturpreis für Das Bärenwunder


Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis für Leonard

Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis für Vom kleinen Maulwurf


Bücher von Wolf Erlbruch

Autor/in von:

Wolf Erlbruchs Geburtstagskalender
Wolf Erlbruchs Geburtstagskalender

Erinnerungshilfe für viele Jahre


Nachts - Sonderausgabe im Großformat
Nachts - Sonderausgabe im Großformat

Wolf Erlbruchs vielfach ausgezeichnetes Nachtbuch jetzt als Sonderausgabe im Großformat.


Lesezeichen mit Motiven von Wolf Erlbruch - Limitierte Künstleredition
Lesezeichen mit Motiven von Wolf Erlbruch - Limitierte Künstleredition

Lesezeichen-Künstleredition mit sieben besonderen Motiven von Wolf Erlbruch


Aus den Skizzenbüchern
Aus den Skizzenbüchern
Der direkte Blick

Nie Gesehenes von Wolf Erlbruch. Ausgewähltes Skizzen des ALMA-Preisträgers.


Aus den Skizzenbüchern (Bd. 2)
Aus den Skizzenbüchern (Bd. 2)
Momente

Zweite Skizzensammluing des ALMA-Preisträgers - Nie Gesehenes von Wolf Erlbruch


Wolf Erlbruchs Adventskalender
Wolf Erlbruchs Adventskalender
Schöne Bescherung

24 feine Überraschungen


Wolf Erlbruchs Familienplaner 2021
Wolf Erlbruchs Familienplaner 2021

Schöne Gedächtnisstütze!


Aus den Skizzenbüchern (Bd. 3)
Aus den Skizzenbüchern (Bd. 3)
Begegnungen

Dritter Teil der Skizzensammlung des ALMA Preisrägers


Frau Meier, die Amsel
Frau Meier, die Amsel

Frau Meier, immer besorgt um alles und jeden, findet eines Morgens eine hilflose Amsel. Als sie ihr das Fliegen beibringt, wächst Frau Meier über sich hinaus..


Die große Frage (kleine Ausgabe)
Die große Frage (kleine Ausgabe)

„Warum bin ich auf der Welt?" Wolf Erlbruch findet Viele, die eine Antwort wissen auf diese große Frage. Mit wenigen Worten und in wunderbar einfachen Bildern gibt er weiter, was sie sagen.


    Frau Meier, die Amsel (kleine Ausgabe)
    Frau Meier, die Amsel (kleine Ausgabe)

    „Frau Meier, die Amsel" erscheint im Jubiläumsjahr des Verlages als Geschenkausgabe in kleinerem Format (18 x 15,5 cm). Was jeder Beschenkte in diesem Bilderbuch liest, liegt auf der Hand: Sorge dich nicht, fliege!

     


    Die große Frage
    Die große Frage

    „Warum bin ich auf der Welt?" Wolf Erlbruch findet viele, die eine Antwort wissen auf diese große Frage. Mit wenigen Worten und in wunderbar einfachen Bildern gibt er weiter, was sie sagen.


    Nachts
    Nachts

    Wolf Erlbruch zeigt in fantastischen Nachtbildern, was nur Kinderaugen im Dunkeln entdecken können.

     


    Das Bärenwunder (Miniausgabe)
    Das Bärenwunder (Miniausgabe)

    Der Bär hat es satt, allein zu sein. Er will Vater werden, weiß aber nicht so recht, wie man das anstellt.


    Das Bärenwunder
    Das Bärenwunder

    Der Bär hat es satt, allein zu sein. Er will Vater werden, weiß aber nicht so recht, wie man das anstellt.

     


    Leonard
    Leonard

    Ein Bilderbuch über die Angst vor Hunden.

    • Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis

    Die fürchterlichen Fünf
    Die fürchterlichen Fünf

    Fünf gar nicht so fürchterliche von ihrer liebenswerten Seite: sensibel, melancholisch, witzig.


    Illustrator/in von:

    Olek schoss einen Bären
    Olek schoss einen Bären

    Das russische Märchen vom Feuervogel - neu erzählt von Bart Moeyaert und umwerfend illustriert von Wolf Erlbruch.


    Wolf Erlbruchs Postkartenedition
    Wolf Erlbruchs Postkartenedition
    Winter und Weihnachten

    Ein feines Postkartenbuch mit dem schönsten Winter- und Weihnachtsmotiven von Wolf Erlbruch.


    Porzellanbecher-Set
    Porzellanbecher-Set
    Mit Motiven von Wolf Erlbruch

    Herzerfrischend! Neue Porzellanbecher mit beliebten Wolf Erlbruch-Motiven im 6er-Set.
     


    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Maxi-Pappausgabe)
    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Maxi-Pappausgabe)

    Die Maxi-Pappausgabe, erschienen zum 25jährigen Jubiläum des Bilderbuchklassikers.
    Ein Muss für Kitas, Grundschulen und alle anderen Fanclubs.

     


    Schon wieder was!
    Schon wieder was!

    Was ist denn das?
    Fragen und Antworten – fein gereimt und vergnügt illustriert.


    Postkarten Motiv „Sprungbrett“
    Postkarten Motiv „Sprungbrett“
    Serie „Nur Geduld“

    Postkarten mit den schönsten Motiven aus Wolf Erlbruchs Kinderzimmerkalendern. Lieferbar in Verpackungseinheiten zu 10 Stück pro Motiv.


    Zwei, die sich lieben
    Zwei, die sich lieben

    Ein federleichtes Geschenkbuch über die Liebe und das ganze Drumherum.


    Die Werkstatt der Schmetterlinge
    Die Werkstatt der Schmetterlinge

    Rodolfo, der Erfinder, möchte ein ganz besonderes Wesen schaffen: leicht wie ein Vogel und schön wie eine Blume.


    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Originalausgabe)
    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Originalausgabe)

    Der Bilderbuchklassiker zu einem Thema, über das Erwachsene nicht gern sprechen, das aber Kinder sehr interessiert!


    Der Adler, der nicht fliegen wollte
    Der Adler, der nicht fliegen wollte

    Ein Mann fängt einen Adler und zieht ihn mit den Hühnern auf, bis er lebt wie diese. Doch dann kommt jemand, der den Adler fliegen sehen will.


    Die Menschenfresserin
    Die Menschenfresserin

    "Da war eine Frau, die war so böse, dass sie sich wünschte, ein Kind zu essen..."


    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Miniausgabe)
    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Miniausgabe)

    Der „Maulwurf" im handlichen Postkartenformat:
    Der Bilderbuchklassiker zu einem Thema, über das Erwachsene nicht gern sprechen, das aber Kinder sehr interessiert!


    Die Werkstatt der Schmetterlinge (kleine Ausgabe)
    Die Werkstatt der Schmetterlinge (kleine Ausgabe)

    Rodolfo, der Erfinder, möchte ein ganz besonderes Wesen schaffen: leicht wie ein Vogel und schön wie eine Blume.


    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Papp-Ausgabe)
    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Papp-Ausgabe)

    Ein Bilderbuch zu einem Thema, über das Eltern nicht gern reden, das Kinder aber sehr interessiert!


    Am Anfang
    Am Anfang

    Mit philosophischer Tiefe und erheiternder Leichtigkeit haben Bart Moeyaert und Wolf Erlbruch ein Meisterwerk über die Schöpfung geschaffen.

     


    Wolf Erlbruchs Postkartenedition Küssen
    Wolf Erlbruchs Postkartenedition Küssen

    Bilder zum Küssen!